Freitag, 26. April 2013

Kokosbiskuit mit Zitronencreme, Erdbeersahne und Yogurettenraspeln




Da es in meinen Fingerspitzen inzwischen stark nach Frühling kribbelt, musste jetzt eine Kreation her, die
a.) pink ist
b.) stark verdächtig nach Frühling schmeckt
und
c.) als Fotomodel geeignet ist.


Und diese Kombi ist mir
(glaube ich)
 ganz gut gelungen. Denn

a.) ist diese schleckerschmecker Torte pink!

b.) bekommt jeder beim Genuss von fruchtiger Zitronencreme,
luftig-leichter Erdbeersahne und tropischen Kokosboden 
Frühlingsgefühle!

c.) war sie mir ein wirklich sehr hübsches Model 
vor der Linse!




Kokosbiskuit mit Zitronencreme,
Erbeersahne und
Yogurettenraspeln

4 Eier 
120 g Zucker
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
2 El kaltes Wasser
150 g Mehl
1 Tel. Backpulver
50 g Kokosraspeln
1 Päckchen Sahne-Pudding-Pulver
1 Eigelb
100 ml Zitronensaft
Abrieb von einer Bio-Zitrone
200 g Zucker
400 ml Wasser
125 g Butter
400 g Erdbeeren
5 El Zucker
2x Vanillezucker
400 ml Sahne
2 Tütchen Blitzgelatine
2 Riegel Yogurette

Die Eier mit dem Zucker,Vanillezucker und Wasser schaumig schlagen, bis sich die Eiermasse hell gefärbt hat. Das kann 10 Minuten dauern.
Nun das Mehl und das Backpulver unter die Eierschaummasse heben, anschließend die Kokosraspeln unterheben.

Den Teig auf eine mit Backpapier ausgelegten Rundform geben und glatt streichen.
In den vorgeheizten Backofen bei 180°C geben.
Ca. 15-20 Minuten backen bis der Kuchen goldgelb gebacken ist.
(Stäbchenprobe!!!)
Kuchen abkühlen lassen und anschließend quer durchschneiden.

Für die Zitronencreme Puddingpulver, 200 ml Wasser und 1 Eigelb glatt rühren.  200 ml Wasser und 200 g Zucker aufkochen lassen und vom Herd ziehen. Die Puddingpulver-Ei-Mischung einrühren und unter Rühren kurz aufkochen lassen. 
Den Topf vom Herd ziehen und die Masse etwas abkühlen lassen. 

125 g Butter in Stückchen mit dem Schneebesen unter den warmen Pudding rühren, bis sie vollständig geschmolzen ist.
100 ml Zitronensaft und den Zitronenabrieb unter Rühren dazu geben.

Unteren Kuchenhälfte auf einen Teller oder Tortenplatte geben
und einen Tortenring darum schließen.
Die Creme sofort glatt auf die Kuchenhälfte streichen, obere Tortenhälfte darauf legen und mindestens 5 Stunde, besser über Nacht kalt stellen.

Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen.
Erdbeeren waschen,putzen und halbieren und anschließend mit 5 El Zucker pürieren. Die Blitz-Gelatine einrühren.
Erdbeersahne auf den Kuchen geben und Yogurette darüber raspeln.

Erneut für 1 Stunde kalt stellen, den Tortenring entfernen und
sofort servieren.




Ich hoffe,
ich konnte Euch mit diesem Beitrag 
den Frühling noch mehr versüßen...
und 
macht doch auch mal
'pink'!
Liebe Grüße in pink

und
Salut.... Eure mellimille


14 Kommentare:

  1. Huuiiiiii, das klingt aber.....ohhh, mir läuft das Wasser im Mund zusammen!!1 oooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhh....Einkaufsliste muss ich suchen gehen.....


    LG Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und Silvia... Einkaufsliste gefunden?
      Dann ran an das Meisterwerk ;-)
      Gutes Gelingen!
      Melli

      Löschen
  2. Kokos, Erdbeer und Yogurette zusammen auf einem Teller ... au weia, klingt das gut.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Melli,
    Das sieht absolut zauberhaft und unglaublich lecker aus!
    Wie war doch gleich nochmal Deine Adresse? ;)
    Liebste Grüsse
    Andrea

    Was hältst Du denn davon, mal einen Partner-Post zu machen... Wir treffen uns mal und Backen gemeinsam?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha.... vor ein paar Jahren hätte ich dir wirklich innerhalb von 10 Minuten ein Stück rüber bringen können!
      Jetzt würde es ein Moment länger dauern. ;-)
      (obwohl ich morgen in deiner Nähe bin)

      .....und Partner-Post klingt verführerisch!
      Liebe Grüße
      Melli

      Löschen
  4. Granatenstarke Kombo!!!
    Und es sieht soooooo schlonzig lecker aus!!!

    Zauberhaftes Wochenende ....... Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      ich musste ja eben bei deinem Kommentar mal einen lauten Lacher loslassen:
      *SCHLONZIG LECKER!*
      Weißt du,wie lange ich schon nicht mehr das Wort *schlonzig* gehört habe??? Aber es trifft den Nagel auf den Kopf: Schlonzig lecker!!!
      Liebe Grüße
      Melli

      Löschen
  5. Wow!!! Mehr muss ich gar nicht sagen. Habe ich Zeit.... ? Gehe gleich mal einkaufen...
    Sei gegrüßt meine liebe Tausch-/Schreib-/PC-Sport-Partnerin.
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Bianca,
      Nachmachen...mehr muss ich dazu nicht sagen ;-)

      Liebe Grüße von Deiner
      Tausch-/Schreib-/PC-/'und-mal-sehen-wie-lange-ich-den-Sport-noch-aushalte'-Partnerin
      Melli ;-)

      Löschen
  6. OMG! Was für ein tolles Rezept!

    Danke Dir dafür!
    Das werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit nachbacken. *mmmmhhhh*

    Viel Glück bei der Aktion von Zauberhaftes Küchenvergnügen!

    LG Sandra, die Tortenträumerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank , Sandra!
      Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Nachbacken und berichte mir doch von deinem Geschmackserlebnis! ;-)
      Alles Liebe
      Melli

      Löschen
  7. Pretty in PINK!
    Gelungene Kombi! Ein Augenschmaus! Und vermutlich ein ganz toller *Glücklichmacher* :-) !

    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wahr,wie wahr,Renate!
      Wir sind den ganzen Tag mit einem Dauergrinsen im Gesicht durch die Gegend gelaufen!
      (Vor allem mein Mann!!! Der hat die halbe Torte allein gefuttert!
      Hat der ein Glück,dass er ein guter Futterverwerter ist! *seufz*)

      Auch an Dich viele liebe Grüße
      Melli

      Löschen

Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar: